Was ist das Bundes·teilhabe·gesetz?
Das Gesetz ist für Menschen mit Behinderung.
Es gilt ab dem Jahr 2017.
Aber es gibt noch Änderungen.
Und Verbesserungen.
Die Idee ist:
Menschen mit Behinderung sollen keine Nachteile haben.
Das bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Und Sie bestimmen selbst über ihr Leben.
Zum Beispiel:
Wie sie leben wollen.
Wo sie leben wollen.
Wer ihnen dabei hilft.
Oder welche Hilfsmittel sie brauchen.
Das Gesetz ist schwer zu verstehen.
Hier gibt es Tipps in Leichter Sprache:
https://www.bthg2020.lwl.org/de/