Zum Inhalt springen

Der „Grimme Online Award“.

CoronaGrimme.png

Ein Preis für eine Internetseite in Leichter Sprache?

Jedes Jahr werden besonders gute Internetseiten ausgezeichnet.
Das heißt: 
Diese Angebote im Internet bekommen einen Preis.
Der Preis heißt: Grimme-Online-Award.
    Grimme: Das ist der Name von einem Mann.
    Dieser Mann hat den Preis erfunden.
    Award: Das ist das englische Wort für Preis.
    Und Online heißt: Diese Angebote gibt es im Internet.

Im Internet gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Angebote zur Information.
Auch Angebote die Menschen helfen.
Oder Angebote die Menschen unterhalten.

Während der Corona Krise nutzen viele Menschen das Internet.
Deshalb hat eine Frau eine Internetseite zu Corona gemacht.
Viele andere Menschen arbeiten an der Internetseite mit.
Die Seite heißt: Corona Leichte Sprache.
Hier können Sie die Seite direkt ansehen.

Für viele Menschen sind diese Texte in Leichter Sprache wichtig.
Besonders bei den Fragen zu Corona.

Die Internetseite von Corona Leichte Sprache ist für den Preis vorgeschlagen.

Eine Jury entscheidet über den Preis.
Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen entscheiden wer den Preis bekommt.

Aber es gibt auch einen Publikumspreis für die Internetseiten.
Publikumspreis bedeutet:
    Alle Menschen können mit entscheiden.
    Jeder kann im Internet über den Preis mit abstimmen.

Sie finden die Internetseite „Corona Leichte Sprache“ gut?
Hier können Sie mit abstimmen.

Die Preisverleihung ist am 17. Juni 2021.

Weitere Artikel