Der Wettbewerb war von der Evangelischen Schulstiftung.
Die Evangelische Schulstiftung ist von der
Evangelischen Kirche Deutschland.
Der Wettbewerb heißt: Sichtbar evangelisch.
Den 1.Preis hat die Berufsorientierungsstufe von der
Karl-Preising-Schule gewonnen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen bei der Berufsorientierung
in verschiedenen Berufsfeldern.
Ein Berufsfeld ist der Einzelhandel.
So ist die Idee von dem Laden entstanden.
Die Berufsorientierung von der Karl-Preising-Schule hat
einen kleinen Laden in einer Altenpflegeinrichtung.
Die Altenpflegeeinrichtung in Bad Arolsen heißt: Sophienheim.
Der Laden heißt: Paulinenlädchen.
Die Schüler und Schülerinnen von der Berufsorientierung
arbeiten in dem Laden.
So lernen die Schüler und Schülerinnen alle Arbeiten im Einzelhandel.
Und die Bewohner und Bewohnerinnen vom Sophienhaus
können gut einkaufen.
Für diese gute Idee hat die Karl-Preising-Schule
den 1.Preis bekommen.
Dazu sagt die Karl-Preising-Schule:
Den Preis haben die Schüler und Schülerinnen verdient.
Sie arbeiten sehr gut in dem Laden.
In der Corona Zeit war der Laden geschlossen.
Nun soll der Laden bald wieder öffnen.