Zum Inhalt springen

Corona Virus

Aktuelles zum Corona Virus.

Vom Corona Virus werden in Deutschland wieder
mehr Menschen krank.
    Die Krankheit heißt: Covid 19.

Deshalb gibt es wichtige Regeln dazu.
Diese Regeln müssen alle Menschen befolgen.

  • Abstand zu anderen Menschen einhalten.
    Mindestens 1,5 Meter.
  • Mundschutz tragen.
    In den Geschäften.
    In öffentlichen Verkehrsmitteln.
    An der Arbeit.
  • Hände waschen.
    Mit den Händen wird der Virus auch übertragen.
    Deshalb sollen alle Menschen die Hände sehr oft waschen.

Hier gibt es barrierefreie Erklärungen zu den Regeln.
https://corona-uk.de/
    Das heißt:
    Die Erklärungen sind in Leichter Sprache.
    Es gibt Bilder dazu.
    Und Sie können die Erklärungen auch hören.

 

 

 

 

Zu dem Corona Virus gibt es viele Fachwörter.
Hier sind die Erklärungen

Hier gibt es auch Erklärungen zu dem Virus.:
Vom Bundesministerium
Von der Tageszeitung

Viele Menschen haben das Corona Virus schon im Körper.
Manche Menschen werden von dem Virus sehr krank.
Andere Menschen werden nicht krank.
Ein Arzt kann einen Test bei den Menschen machen.
Dann weiß dieser Mensch: Ich habe das Virus.
Oder der Mensch weiß: Ich habe das Virus nicht.

So macht der Arzt den Test

Das schützt vor der Erkrankung.

  • Alle Menschen sollen ganz oft die Hände waschen.
  • Alle Menschen sollen 2 Meter Abstand von anderen Menschen halten.
  • Die Menschen müssen Mundschutz tragen.
  • Die Menschen sollen sich nicht berühren.
    Nur für Familienmitglieder oder Betreuer gilt das nicht.
  • Manche Menschen sollen von zu Hause aus arbeiten.

Was ist Schutzkleidung?

Wie wasche ich meine Hände richtig?

Hier gibt es ein Video dazu.

Quarantäne bedeutet:
Ein Mensch darf keine anderen Menschen treffen.
Weil der Mensch eine ansteckende Krankheit hat.

Mehr Informationen dazu gibt es hier