
Das sind wir
Das Bathildisheim ist ein Sozial·unternehmen.
Das heißt:
Das Bathildisheim ist ein Unternehmen.
Unser Unternehmen hat die Aufgabe anderen Menschen zu helfen.
Das Bathildisheim unterstützt Menschen mit Behinderung.
Das Bathildisheim ist auch ein Verein.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben das gleiche Ziel.
Unser Ziel ist:
- Jeder Mensch darf überall mitmachen.
- Jeder Mensch darf anders sein.
- Jeder Mensch darf entscheiden:
So will ich leben.
Unser Verein ist Mitglied vom Diakonischen Werk.
Das heißt:
Für unsere Arbeit ist der christliche Glaube die Grundlage.
Im Bathildisheim gibt es:
- Die Förder·schule.
- Das Kinder·wohnen und Jugend·wohnen.
- Das Berufs·bildungs·werk.
- Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
- Das Heil·pädgogische Wohnen.
- Die Fachdienste.
- Die Firma DigitAR.
- Fortbildungs·angebote.
- Das Büro für Leichte Sprache.
- Und das Freizeit·angebot: Bunte Vielfalt.
Im Bathildisheim arbeiten viele Menschen.
Die Mitarbeiter arbeiten an verschieden Orten.
Zum Beispiel:
- In Bad Arolsen.
- In Kassel.
- Und wir unterstützen Menschen an ihren Wohnorten in der Umgebung.
Hier finden Sie unsere Unternehmensbroschüre in Leichter Sprache