Zum Inhalt springen

Das Büro für Leichte Sprache

Wir haben im Bathildisheim ein Büro für Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig.
Texte in Leichter Sprache sind ein zusätzliches Angebot.
    Aber viele Menschen sollen einen Text verstehen.
    Dann kann jeder Mensch mitreden.
    Und mitmachen.
Deshalb finden Sie bei uns Texte in Leichter Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:

  • Die Sätze sollen kurz sein.
  • Die Wörter sollen leicht verständlich sein.
  • Gibt es schwierige Wörter?
    Dann müssen diese schwierigen Wörter erklärt werden.
  • Die Sprache muss zu dem Leser passen.
  • Die Sprache muss auch zu dem Text passen.

Im Büro für Leichte Sprache arbeiten:

Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.

Die Aufgaben vom Büro für Leichte Sprache sind:

  • Texte aus der Alltagssprache in Leichte Sprache übersetzen.
  • Neue Texte in Leichter Sprache schreiben.
  • Oder Fortbildungen über Leichte Sprache machen.